Ho‘oponopono ist das hawaiianische Wort für eine elegante und wirkungsvolle Methode, persönliche Probleme und zwischenmenschliche Konflikte zu lösen.

Das Ziel von Hooponopono ist es Beziehungen auf verschiedenen Ebenen zu heilen

  • in einer Partnerschaft oder Familie,
  • in einer Firma und einem Unternehmen,
  • möglicherweise sogar auf nationaler Ebene und
  • die Beziehungen zwischen Ländern.

 

In USA gilt das Vergebungsritual Ho’oponopono heutzutage auch als anerkannte Therapie. Besonders geprägt wurde das Ritual durch den Arzt Dr. Hew Len. 

 

Mach einfach eine Termin mit mir und lass Dich davon berühren.

 

 

Das hawaiianische Vergebungsritual Ho’oponopono bedeutet so viel wie „etwas in Ordnung bringen“ oder „Fehler wieder gut machen“ und hat in der hawaiianischen Kultur schon lange Tradition. Das Ritual folgt dem Grundsatz, dass alle Menschen miteinander verbunden sind – und das Ritual soll dir selbst und anderen bei der Lösung von Problemen dienen. Außerdem übernimmst du durch die Durchführung Verantwortung für deinen Taten und stehst zu ihren Auswirkungen auf dich und andere. Das Ritual hilft dir zudem auch, mehr Mitgefühl zu entwickeln.

 

Das Ritual wurde früher vor allem von den Kahunas, welche die Schamanen der hawaiianischen Bevölkerung sind, angewandt und bis heute überliefert. Besonders in hawaiianischen Großfamilien wurde es viel benutzt, um Konflikte zu lösen und auch bei Krankheiten zu helfen. Die Familie hat sich dann zusammengesetzt, sich über das Problem oder den Konflikt ausgetauscht und am Ende dann gemeinsam das Ritual durchgeführt.

 

"Ho’oponopono gilt als die effektivste Konfliktlösungsmethode, die je in einer Kultur ersonnen wurde."

Dr. Erika Haertig


Sehr gute Videos zu Ho´oponopono

Sehr gute Videos zum Ho´oponopono Heilungs- und Vergebungsritual findest du bei YouTube.

 

Ho'oponopono - Heile dich selbst und heile die Welt

 Ho´oponopono mit Musik

 

Englisches Interview mit Dr. Hew Len, durch den Ho´oponopono weltbekannt wurde. Für alle die gut englisch verstehen.

 

Interview mit Dr. Hew Len

 

Seminarleiter Sascha Ansahl spricht mit Jo Conrad über die Kraft der Vergebung, die dahinterliegenden Mechanismen und die Möglichkeit dadurch die Stimme des Herzens wieder zu hören. Ab Minute 16:00 wird die Geschichte von Ho´oponopono und Dr. Hew Len erzählt.

Wunderbar!

 

Bewusst.tv - Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

 


Ein wunderbares Buch

Kurz und Klar

Das hawaiianische Vergebungsritual Hooponopono geht davon aus, dass in der Welt alles eins ist, auch wenn wir uns getrennt fühlen. Aufgrund dieser Einheit kann nichts in der eigenen Welt geschehen, ohne dass es dazu nicht auch eine Resonanz im Betrachter gäbe. Man kann Probleme im Außen darum nur dann ändern, wenn man die innere Resonanz dazu heilt. Hooponopono besteht aus vier daraus resultierenden Schritten: »Es tut mir leid, dass ich mit meiner Resonanz diese Tatsache erschaffen habe. Ich vergebe mir selbst. Ich liebe mich. Ich liebe dich.« Ulrich Emil Duprée beschreibt in diesem Büchlein das Hooponopono auf einfache Weise und für jeden sofort umsetzbar. Der Leser erhält eine klare Anleitung in vier Schritten und erfährt, wie er mithilfe des Vergebungsrituals z. B. Beziehungsprobleme, Streit und Selbstvorwürfe auflösen und sich gleichzeitig wieder mit der Quelle aller Kraft in seinem Herzen verbinden kann. Durchgehend farbig.

Schirner Verlag

 

Ein wunderbares Hörbuch

Das bekannte Vergebungsritual aus Hawaii zum Hören. 


Das Vergebungsritual Ho'oponopono geht davon aus, dass in der Welt alles eins ist, auch wenn wir uns getrennt fühlen. Daher kann nichts in der eigenen Welt geschehen, ohne dass es dazu nicht auch eine Resonanz im Betrachter gäbe. Man kann Probleme im Außen darum nur dann ändern, wenn man die innere Resonanz dazu heilt. 

Dieses Hörbuch beschreibt das Ho'oponopono auf einfache Weise und für jeden sofort umsetzbar. So erfahren Sie, wie Sie mit seiner Hilfe z. B. Beziehungsprobleme, Streit und Selbstvorwürfe auflösen und sich gleichzeitig wieder mit der Quelle aller Kraft in Ihrem Herzen verbinden können.

 

 

 Lesen & Hören

Wechseln Sie jederzeit nahtlos zwischen Kindle eBook und Audible-Hörbuch mit Whispersync for Voice.